War Diary

Dokumentation, Kino | Juli 2018

Über den Film

In der provisorischen Klinik in Aleppo werden die Verletzten wie Wellen angespült. Die Kamera lässt sich treiben, minutenlang, ohne Schnitt. Eine Bäckerei in einer engen Gasse. Ein kleines Fenster in der Wand, die Hungernden warten stundenlang auf ein Brot. Die Menschen werden zum Treibgut des Krieges. In einer zerbombten Straße fegt ein Mann den Bürgersteig. Stormer erlebt die Brutalität, aber auch den Heldenmut der Menschen.

Eine frühere Lehrerin wird zur Chefredakteurin einer Widerstands Zeitung. Sie schmuggelt Cartoons gegen Assad durch die Checkpoints des Regimes. Die White Helmets graben anfangs ohne Helm und Spaten die Menschen aus den Trümmern.Agir, der PKK Kurde, kocht gerade Huhn mit Kartoffeln. Plötzlich greift der IS an. Agir rennt heraus, 10 Minuten Krieg. Dann kocht Agir weiter. Wir erleben die Absurdität so eines Krieges.Carsten Stormer ist immer dabei und filmt Hunderte Stunden. Und ahnt nicht, welchen Preis er selbst dafür bezahlen muss.

„Verwundete Menschen werden in dem kleinen Krankenhaus angeschwemmt. Einer nach dem anderen, im Minutentakt. Ich sehe, ich filme und ich verdränge. Ich bekomme das viele Blut nicht mehr aus meinem Kopf. Und arbeite einfach weiter.“, sagt Stormer. Jeder, der längere Zeit in Syrien arbeitet, lässt ein Stück seiner Seele in dem zerrissenen Land zurück. War Diary ist ein sehr persönlicher Film, ein filmisches Essay über fünf Jahre.

Team

Ein Film von – MARC WIESE
mit – CARSTEN STORMER
Kamera – CARSTEN STORMER, STEFFEN BOHN, MARCEL METTELSIEFEN, DANIEL ETTER
Ton – SEBASTIAN STAHL
Schnitt – MARC SCHUBERT
Schittassistenz – GESA SCHWIETRING
Animationen – ALI SOOZANDEH
Musik – WASIM QASSIS
Musik Mastering – ALA KHOURY
Sounddesign – KARL ATTELN-EICHENLAUB
Geräusche – WILMONT SCHULZE
Tonmischung – ALEXANDER WEUFFEN
Colorist – DANY SCHELBY
Produktionsleitung – KATHARINA BORK
Aufnahmeleitung, Beirut – LEENA SAIDI
Koordination Förderung – CHRISTINE HAUPT
Produktionsassistenz – ROMY SWAINE
Übersetzung – SERWAN REHIM, MEDHAT MOUSSA
Archivrecherche – FYNN SIEMONEIT
Produzenten – ANDREA HAAS-BLENSKE, VOLKER SCHMIDT-SONDERMANN
Produktionsleitung – JORGE BOGALHO (WDR)
Redaktion – SABINE ROLLBERG (ARTE/WDR), JUTTA KRUG (WDR)

Eine Produktion der IFAGE IN KOPRODUKTION MIT DEM WDR iN ZUSAMMENARBEIT MIT arte GEFÖRDERT DURCH DIE FILM UND MEDIEN STIFTUNG NRW

105 min. | Erstausstrahlung bei arte: 4. Jul 2018

alle Produktionen